Sonntag, 3. Oktober 2010

Blue sharks


Begegnungen mit Blauhaien in Europa. Wer hätte das gedacht.



Als ich vor 19 Jahren zu den Azoren aufbrach um eine kleine Tauchbasis zu eröffnen hatte ich mit dem Gedanken gespielt dort mit Haien zu tauchen. Obwohl ich bisher nur auf Galapagos mit Hammerhaien getaucht hatte wollte ich versuchen auf den Azoren auch Haie zu finden. Hier in diesen nahrungsreichen Gewässern mitten im Atlantik musste es doch etwas geben. Also lies ich mir nach einem Model von Rodney Fox einen Haikäfig bauen. Auf den Azoren angekommen wurde ich mitleidig von den Fischern belächelt. Das machte mir erst mal nichts und ich besorgte mir 100l Rinderblut und Innereien. Diese lies ich 2 Meilen vor der Küste an einer Boje treiben und hing mich an einem Seil ins Meer....3 Tage lang nichts. Klar, damals hatten wir keine Ahnung wie es funktioniert Haie anzulocken und ich gab mein Vorhaben auf.
17 Jahre später kontaktierte mich Robert Wilpernig von Wirodive. Wir hatten uns in der Zwischenzeit einen Namen mit der Beobachtung von Walen und Delphinen gemacht sowie mit der Unterwasserfoto und Filmerei von Meeressäugern. Robert wollte uns Profis bringen um mit Pottwalen unter Wasser zu arbeiten. Desweiteren hatten wir die Tauchplätze rund um den Tiefseeberg von Princess Alice erkundet wo man mit Mobulas und Grossfisch tauchen kann. Taucher sollten kommen um diese neuen Höhepunkte im Atlantik zu erleben. Umso erstaunter war ich als er mir vorschlug den Haiexperten Erich Ritter mit seiner Shark School zu uns zu bringen um unsere Gewässer zum Haitauchen zu erkunden.
Gesagt - Getan. Erich kam im July 2010 und wir fuhren zu Plätzen die uns von den Forschern der Uni Horte empfohlen wurden. Zunächst versuchten wir es mit Hammerhaien die hier eine Nursery haben......es klappte. Als dann die Sharkschool beendet wurde blieb Erich noch ein paar tage um die vorgelagerten Bänke zu erkunden. Erich bereitete zusammen mit unserem Tauchlehrer und Haierfahrenen Guide Claus Pöter ein Gemisch aus Thunfischfleisch und Blut, so wie es auch in Südafrika zum anlocken der Haie verwendet wird.




Der Erfolg stellte sich bereits bei der ersten Ausfahrt ein. Nach 20 Minuten kam ein Mako Hai und kurze Zeit später die Blauhaie. Sichtweiten über 30m sind ideal und das angemischte Futter war hervorragend.
Wir waren im August und September insgesamt 10 x an der selben Stelle. Manchmal waren bereits nach 5 Minuten die ersten Tiere am Futter, manchmal dauerte es bis zu 2 Stunden. Wir haben bei 8 Aufahrten Haie gesehen und bis zu 2 Stunden mit bis zu 6 Blauhaien verbracht.

Wir haben daraufhin Vertreter der Tauchpresse eingeladen die noch im September an unseren versuchen teilnahmen. So auch Wolfgang Pölzer der für "tauchen" einen Bericht erstellen sollte.

Wolfgang war 3 mal bei den Blauhaien wobei 2 Ausfahrten erfolgreich waren. Haie wurden bei allen 3 Touren gesichtet jedoch waren 2 Ausfahrten von sehr guten nahen Kontakten gekrönt. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Bericht der in der BOOT Ausgabe erscheinen soll.
Wir werden in Zusammenarbeit mit Erich Ritter und den Tauchzeitschriften ein Schutzprojekt der Haie im Mittelatlantik auf die beine stellen da derzeit jedes Jahr um 500.000 Tiere geangelt werden. Die Finnen gehen nach Asien und das Fleisch auf den Haimarkt in VIGO. Dort werden sie zu Fischstäbchen verarbeitet unter Vorgabe eine falschen Namen.

Pico Sport, Sharkschool und Wirodive bieten ab sofort Haiprogramme an zu verschiedenen Zeitpunkten von Juni bis September. Bitte anfragen:

whales@gmx.net




Keine Kommentare: